Eine Welt – gerecht für alle

agl-Dokumente Nr. 24: Orientierungsrahmen Globales Lernen

Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Er zielt darauf ab, Globales Lernen strukturell in der schulischen Bildung zu verankern und wird dabei zunehmend von seiner Zielgruppe wahrgenommen.

Inhaltlich richtet der OR den Blick auf globale Herausforderungen und die Lebensrealitäten von Menschen verschiedener Weltregionen, macht globale Zusammenhänge und damit auch Machtverhältnisse deutlich.

Mit diesem Papier zielen wir darauf ab, ein diskriminierungssensibles und diversitätsbewusstes Vorgehen in Bezug auf den OR anzuregen. Dies betrifft den Prozess der Überarbeitung und Weiterentwicklung des OR, seine Inhalte sowie Maßnahmen, die seine Umsetzung und Verbreitung unterstützen.

Autor*innen: Anna Dobelmann; Mariette Nicole Afi Amoussou; María Teresa Herrera Vivar; Gundula Büker; Ulrike Lerche

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e. V. (agl)