Mit diesem Positionspapier richtet sich die Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke in Deutschland e.V.(agl) an politische Akteure auf Bundes-und Landesebene, um für eine zunehmende Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren im Globalen Lernen zu werben. Es wird die zentrale Bedeutung der zivilgesellschaftlichen Akteure im Globalen Lernen für eine zukunftsfähige Bildung in der Schule dargestellt. Anschließend werden Leitsätze für eine gute Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren formuliert, die grundlegend für die Beförderung der BNE und des Globalen Lernens in der formalen Bildung sind.
Autor*innen: Ulrike Eichstädt, Lisa Zander; Svenja Enke; Barbara Mittler; Alexander Fonari; Timo Holthoff; Marion Rolle; Ronny Daniel Keydel; Liz Kistner; Lydia Koblofsky; Ulrike Lerche; Sonja Richter; Sigrid Schell-Straub; Dorothee Tiemann
Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl)