Eine Welt – gerecht für alle

Social Media & Digitalisierung

Digitalisierungsprozesse haben mittlerweile in alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft Eingang gefunden und die verschiedenen Gewohnheiten der Menschen in Soziale Netzwerke und digitale Räume hinein verlagert. Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl neuer Beteiligungsformate, motiviert neue Ideen und birgt vielfältige Chancen.

Sie verstärkt aber auch die negativen Prozesse der analogen Welt wie etwa Monopolbildung, Ressourcenverbrauch oder mangelnde Repräsentation von Minderheiten. Die Fachstelle setzt sich deshalb mit der Rolle entwicklungspolitischer NGOs im digitalen Raum auseinander und fragt sich, wie wir Eine Welt-Arbeit, unser Wissen, unsere Forderungen, stärker in den digitalen Raum einbringen können.

Arbeitsschwerpunkte

Neben der Frage, wie wir Social Media verantwortungsvoll nutzen können, beschäftigen wir uns aktuell mit der internen Digitalisierung des Netzwerkes, z.B. welche möglichst nachhaltigen Online-Tools helfen uns dabei, unsere Arbeit künftig effizienter zu gestalten? Besonders beschäftigt uns die Frage, wie wir als entwicklungspolitische Zivilgesellschaft eine gerechte und nachhaltige Digitalisierung (mit)gestalten können.

Zudem bauen wir gemeinsam Social Media-Kanäle auf, um mehr Sichtbarkeit für unsere Arbeit, unsere Themen und Positionen im Netz zu schaffen. Neue Trends, Entwicklungen und gemeinsam erarbeitete Forderungen trägt die Fachstelle zurück in die agl-Mitgliedsorganisationen.

Die aktuellen Weiterbildungsangebote umfassen Online-Seminare zum Thema „Wie gelingt ein Webinar?“ und „Wie können wir Social Media für unsere entwicklungspolitische Arbeit nutzten“.

Die Fachstelle für Social Media und Social Media-Kompetenz wurde 2019-2021 gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit den Mitteln des

und

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.