Eine Welt – gerecht für alle

Leichte Sprache

Die Arbeits-Gemeinschaft von:
Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V.

Die Abkürzung von der Arbeits-Gemeinschaft

von den Eine Welt-Landesnetzwerken in Deutschland e.V. ist:  agl.

Die agl ist der Zusammenschluss

von den 16 Eine-Welt-Landes-Netzwerken in Deutschland.

Die agl unterstützt die Mitglieder und Mitgliederinnen von den Eine-Welt-Landes-Netzwerken in Deutschland.

Zum Beispiel durch:

  • Bildungs-Programme
  • Beratung
  • Vernetzung

So hilft die agl ihren Mitgliedern bei dem Kampf für mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Außerdem fördert die agl mit anderen Vereinen das freiwillige Mithelfen in der Gesellschaft.

Und sie mischt sich in die Politik ein.

Und in öffentliche Diskussionen. Damit die Bürger und Bürgerinnen besser vertreten werden.

Unsere Mitglieder: Die Eine-Welt-Landes-Netzwerke

Es gibt viele Gruppen und Organisationen,

die sich für Gerechtigkeit auf der ganzen Welt einsetzen. Und sie machen aufmerksam auf die Frage:

Welche Folgen hat unser Verhalten für alle Menschen auf der Welt?

Diese Gruppen und Organisationen haben sich zusammengetan.

Sie haben sich zu Eine-Welt-Landes-Netzwerken

zusammengeschlossen.

In allen 16 Bundes-Ländern gibt es so ein Netzwerk.

Das machen die Eine-Welt-Landes-Netzwerke:

  • Sie informieren die Politik und die Gesellschaft.
  • Sie beteiligen sich an der Entwicklungs-Politik.
  • Sie beteiligen sich an der Politik im Bundes-Land.

So leisten sie einen Beitrag zu einer besseren Entwicklung.

Die Entwicklung soll besser für die Gesellschaft und für die Umwelt sein.

Unsere hauptsächlichen Arbeits-Themen

Die agl beschäftigt sich mit verschiedenen Themen.

Für die hauptsächlichen Themen gibt es diese Fach-Bereiche:

  • Globales Lernen
  • Internationale Kooperationen und Partnerschaften
  • Konsum und Produktion
  • Migration, Diaspora und Entwicklung
  • Partizipation und Zivil-Gesellschaft
  • Regionale Struktur-Entwicklung
  • Social Media und Digitalisierung
  • Umwelt, Roh-Stoffe, Klima und Entwicklung

Die Fach-Bereiche haben sehr schwierige Namen.

Aber sie werden auf den weiteren Internet-Seiten besser erklärt.

Hier können Sie mehr über die Fach-Bereiche erfahren:

Die Experten und Expertinnen in diesen Fach-Bereichen

tauschen Erfahrungen und gute Ideen aus.

Sie überlegen sich neue Projekte

und informieren sich über wichtige Diskussionen.

Das Eine-Welt-Promotoren und Promotorinnen-Programm

Die agl hat das Eine-Welt- Promotoren und Promotorinnen-Programm aufgebaut.

Ein Promotor oder eine Promotorin ist eine Person,

die sich für gute Veränderungen einsetzt.

Und eine Person,

die andere Menschen zu guten Veränderungen motiviert.

Der Bund und die Bundes-Länder

finanzieren das Programm.

Das Programm soll Menschen dazu bringen,

dass sie sich für eine bessere und nachhaltigere Gesellschaft einsetzen.

Dafür gibt es ungefähr 150 Promotoren und Promotorinnen.

Sie wollen die Gesellschaft zu guten Veränderungen motivieren.

Dafür machen die Promotoren und Promotorinnen:

  • Aktionen
  • Beratungs-Angebote
  • Vernetzung

Möchten Sie wissen,

was die Promotoren und Promotorinnen in Ihrer Nähe machen?

Möchten Sie sich mit anderen Menschen in Ihrer Nähe zusammenschließen?

Möchten Sie mehr erfahren

über das Eine-Welt-Promotoren und Promotorinnen-Programm?

Dann können Sie sich die Internet-Seite von dem Programm ansehen:

Melden Sie sich gerne bei uns.

Hier finden Sie die richtigen Ansprech-Partner

oder Ansprech-Partnerinnen bei der agl.

Klicken Sie hier: